Sony DVP-NS900V/S DVD-/SACD-Player silber


Bester Preis!
See Special Price
Kaufen auf Amazon

Sonys Topmodell im DVD-Bereich heißt DVP-N900V, ist der große Bruder des vorzüglichen DVP-N700V, und bietet nochmal eine Vielzahl zusätzlicher Features. Da schon der 700er ein hervorragendes Resultat abliefert, verwundert uns die Leistung des DVP-N900V in keinster Weise. Ohne zu viel vorwegzunehmen, dieses Gerät ist eine echte Empfehlung!

Den höheren Preis rechtfertigt Sony nicht nur mit technischen Finessen, auch die Verarbeitung und das Erscheinungsbild sind gegenüber dem kleineren Modell eine Stufe edler ausgefallen. Die wunderschöne Alu-Front trägt den größten Teil zu diesem Eindruck bei, aber auch das solidere Laufwerk vermag Pluspunkte zu sammeln. Sogar die Fernbedienung wurde aufpoliert: Dank eines praktischen Mini-Displays behält der stolze Besitzer immer den Überblick — auch wenn auf dem TV-Schirm gerade die neueste DVD mit herausragender Bildqualität läuft.

Für dieses visuelle Erlebnis sorgen mehrere Komponenten, allen voran der 54 MHz/10-Bit Video-D/A-Wandler. Damit ist der DVP-N900V zwar schon einer Menge der Geräte der Konkurrenz überlegen, doch dabei wollte es Sony nicht belassen. Die Elektronik im Inneren des Gerätes ist strikt getrennt, Audio- und Video-Teile kommen sich also niemals in die Quere. Für audiophil angehauchte Besitzer, die den Player auch für Musik-CDs und SACDs verwenden wollen, bietet der so genannte „Pure Audio“-Modus sogar die komplette Deaktivierung des Videoteils an, Störungen durch diese Komponenten sind somit ausgeschlossen.

Um Bild und Ton zur Anlage bzw. zum Fernseher oder Projektor zu bringen, stehen beim DVP-N900V zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl. Neben dem RGB-Signal an der Scartbuchse bietet die Rückseite des Players auch einen Komponentenausgang, der sich für die Verkabelung mit einem Projektor anbietet. S-Video und Video-Cinch gibt es ebenfalls, allerdings braucht man darauf eigentlich nicht zurückgreifen — das RGB- und Komponenten-Bild des Sony-Players ist ohne Fehl und Tadel. Verschiedene Bildparameter und der eingebaute Videoequalizer (Kontrast, Farbton, Farbe, Helligkeit) ermöglichen zudem eine sehr feine Abstimmung nach persönlichen Vorlieben oder Qualität der DVDs. Mit rauschigen Scheiben und fehlerhaften DVDs geht der DVP-N900V somit ebenfalls spielend um, die Fehlerkorrektur verrichtet ihren Job sehr gut. Nur beim Layerwechsel gönnt sich der DVP-N900V eine etwas lange Verschnaufpause — das können andere Geräte durchaus besser! Immerhin gibt dieser Sony-Player CD-Rs und CD-RWs ohne Probleme wieder, in diesem Punkt hat Sony die Zeichen der Zeit endlich erkannt.

Für den Ton stehen neben einem Koax- und Lichtleiterausgang auch der 5.1-Cinch-Ausgang zur Verfügung. Damit kann man entweder Dolby Digital und DTS bereits intern dekodieren lassen oder die hochauflösenden SACD-Signale an einen kompatiblen Verstärker schicken. In diesem Falle kommt der interne 192 kHz/24-Bit Audio-D/A-Wandler zum Zuge. Dieser erledigt — wen wundert’s — seine Aufgabe ebenfalls mit Bravur.

Schwer wiegende Mängel sind am DVP-N900V also nicht zu finden, er wird seinem Preis in jeder Hinsicht gerecht und ist ein optisch als auch technisch feines Gerät. Wer für sein Heimkino oder seine DVD-Sammlung noch einen guten Zuspieler sucht — vom DVP-N900V wird er in keiner Disziplin enttäuscht. Die fehlende MP3-Wiedergabe ist in seiner Klasse zu vernachlässigen, wir wollen sie aber der Vollständigkeit halber erwähnen. –Ulrike Schulz

Pro:

  • Überragende Bild- und Toneigenschaften
  • Sehr hochwertiges Erscheinungsbild
  • Brillantes Bedienkonzept
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten
  • SACD-Format wird unterstützt

Kontra:

  • Unschöner Layerwechsel

More Sony DVD Player Products

Home » Sony » Sony DVP-NS900V/S DVD-/SACD-Player silber